Qualitätsmanagement

Unsere Berufsfachschule für Pflege baut aktuell ein zentrales, standortübergreifendes Qualitätsmanagement auf.

Das Qualitätsmanagementsystem umfasst den gesamten Prozess unserer Aus- und Weiterbildungsangebote und -dienstleistungen im Sozial- und Gesundheitswesen. Dabei ist der Prozess sowohl produkt- als auch prozessorientiert.

Ziel unseres Qualitätsmanagementsystems ist die Sicherstellung und kontinuierliche Verbesserung der Qualität unserer Berufsfachschule für Pflege. Dies bedeutet, dass durch eine enge Zusammenarbeit von Leitung, Mitarbeitenden, Kunden und Teilnehmenden, Auftraggebern sowie Partnern die Prozessqualität gesichert und stetig optimiert sowie die Aufbau- und Ablauforganisation verbessert wird.

Zudem werden Schwachstellen und Fehlerquellen aufgedeckt und beseitigt, kostenbewusst mit allen Ressourcen umgegangen und somit die Qualität aller Angebote und Dienstleistungen der Berufsfachschule für Pflege gesichert und so stetig verbessert. Die Qualität wird demnächst in unseren regelmäßig stattfindenden System- und Produktaudits festgestellt. Die Ergebnisse sind fester Bestandteil des Managementreviews und fließen direkt in das Verbesserungswesen ein.

Darüber hinaus sind wir ein zugelassener Träger für die Förderung der beruflichen Weiterbildung gemäß §84 SGB III durch die fachkundige Stelle Zertpunkt. So kommen wir seit dem Frühjahr 2021 den Forderungen der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) nach. Zudem sind unsere Ausbildungsangebote zur Pflegefachhelfer:in (Krankenpflege / Altenpflege) und zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann nach AZAV (Bildungsgutschein) zertifiziert und beispielsweise für Umschüler:innen geeignet.

Risikomanagement
Im Rahmen des Risikomanagements untersuchen wir gemeinsam mit den Beteiligten unsere Strukturen und Prozesse, um gezielt potenzielle Risiken zu identifizieren. Unsere Aufgabe ist es dabei, Risiken transparent zu machen und für Abhilfe zu sorgen. Zusätzlich unterstützen und verstärken wir vorbeugendes Handeln und Maßnahmen zur Risikovermeidung. Ein umfassendes und nachhaltiges Risikomanagementsystem führt nachweislich zu mehr Sicherheit für unsere Kunden und Mitarbeitenden.

Ansprechpartner für das Qualitätsmanagement:

Fabienne Mölter
Lehrerin/QM-Beauftragte

Mail fabienne.moelter@carereer.de

Ansprechpartner für das Qualitätsmanagement:

Katja Weber
Lehrerin/QM-Beauftragte