Projekte unserer Auszubildenden in Schule (Theorie) und Praxis

Auszubildende leiten eine Station

Das Projekt „Auszubildende bzw. Schülerinnen und Schüler leiten eine Station“ der Berufsfachschule für Pflege des Zweckverbands Haßfurt/Schweinfurt ist etwas ganz besonderes. Es findet bereits seit 2015 jährlich in den Häusern unserer beiden Schulträger in Schweinfurt und Haßfurt statt. Im Rahmen dieses Projektes leiten Auszubildende des 3. Lehrjahrs in der Gesundheits- und Krankenpflege bzw. der Ausbildung zur Pflegefachkraft bis zu 14 Tage lang eigenständig eine Station des Leopoldina Krankenhaus der Stadt Schweinfurt GmbH sowie der Haßberg-Kliniken Haßfurt/Ebern. Dabei lernen sie selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten sowie die Arbeitsabläufe im interdisziplinären Team zu organisieren und auf Augenhöhe miteinander zu arbeiten.

Das Projekt hat somit insbesondere zum Ziel:

• Förderung der beruflichen Handlungskompetenzen
  • Stärkung der Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit
  • Bewusstwerden der eigene Grenzen und Möglichkeiten
  • Steigerung von Motivation und Spaß am pflegerischen Beruf
  • Vorbereitung auf den beruflichen Alltag

Lebensraumgestaltung

Das Projekt „Lebensraumgestaltung“ der Berufsfachschule für Pflege des Zweckverbands Haßfurt/Schweinfurt ist das jüngste, im Lehrplan verankerte Projekt. Es findet bereits seit 2022 jährlich im 2. Ausbildungsjahr unserer Berufsfachschule für Pflege statt.

Die weitere Projektbeschreibung folgt.

Wissenschaftliches Arbeiten

Das Projekt „Wissenschaftliches Arbeiten“ der Berufsfachschule für Pflege des Zweckverbands Haßfurt/Schweinfurt ist etwas ganz Besonderes. Es findet bereits seit 2019 in allen Kursen des 2. Ausbildungsjahrs unserer kommunalen Berufsfachschule statt.

Die weitere Projektbeschreibung folgt.