Aus unserem Verständnis über das Lernen, Möglichkeiten Menschen bei Ihrer Kompetenzentwicklung und -erweiterung zu unterstützen und unseren grundlegenden Werten, haben wir unsere Leitlinien entwickelt, die handlungsleitend für unsere pädagogische Arbeit und unseres Miteinander an der Berufsfachschule für Pflege Haßfurt/Schweinfurt sind.
Sie spiegeln die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit wieder und bieten Orientierung für Lernende, Lehrende, Partner, Interessenten und Kunden. Unsere Berufsfachschule bietet ein aktuelles Bildungsprogramm an, welches sich an der wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung orientiert. In einer Gesellschaft mit stetig schnelleren Innovationszyklen sowie einer Welt, die sich mit immer höherer Geschwindigkeit verändert und somit Wissen schnell verfällt, gilt es eine Vielzahl an Kompetenzen zu vermitteln, die zur Bewältigung sich wandelnder beruflicher und gesellschaftlicher Anforderungen sowie zu einer aktiven Gestaltung dieser befähigen. Daher haben für uns sowohl die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung als auch die Nachhaltigkeit einen hohen Stellenwert. Deshalb werden unsere Lernprozesse so geplant und gestaltet, dass die Akteure als aktiv und kritisch Lernende in ihrer Handlungskompetenz gestärkt werden. Dieses Ziel erfordert Lernsituationen, in deren Mittelpunkt immer der Mensch steht und in denen Fragen, Erfahrungen und Herausforderungen der Lernenden eine tragende Rolle spielen.
Wir bieten unseren Lernenden an sich grundlegendes Wissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten zur Bewältigung nicht nur des Berufsalltags anzueignen. Bildung verstehen wir als Angebot zu Auseinandersetzung, Austausch und Kooperation. Der Dialog ist ein wichtiger Weg zur Entwicklung von Personalkompetenzen. Wir fördern zudem soziale Kompetenzen und unterstützen deren Entwicklung. Wir tragen zu einer Atmosphäre von Achtsamkeit und Wertschätzung aller Menschen, unabhängig Kultur, Religion, Geschlecht und Alter bei und unterstützen die aktive Auseinandersetzung mit Unsicherheiten, Unbeständigkeit und Komplexizität.
Die Entwicklung von Methodenkompetenzen und damit der Fähigkeit zu selbstverantwortlichem Lernen ist für uns von besonderer Bedeutung. Unser Lehrverständnis lebt von der Verzahnung evidenzbasiertem Wissens, eigenständiger Reflexion und Übertragung in praxisbezogenes Denken und Handeln. Seit einigen Jahren erleben wir eine zunehmende Heterogenität und Diversität. Diese berücksichtigen wir in unserer pädagogischen Arbeit und dem täglichen Miteinander. Dies bedeutet eine Anerkennung der Diversität und somit der individuellen Förderung aller Menschen. Wir nutzen hierfür zukunftsweisende Lehrmethoden und berücksichtigen die Lebens- und Berufserfahrungen der Lernenden sowie deren Bedürfnisse. Um den gemeinsamen Prozess des lebenslangen und lebensbegleitenden Lernens zu unterstützen, zu fördern und weiterzuentwickeln, verstehen wir uns als Lernbegleiter und Lernermöglicher. Dabei sind Freiräume notwendige Voraussetzung um Entwicklungspotentiale zuzulassen.
Aus diesem Verständnis heraus überprüfen wir die Qualität unserer Arbeit regelmäßig und entwickeln uns somit weiter. Im Rahmen unseres professionellen Selbstverständnisses beziehen wir Stellung zu bildungspolitischen Themen, vernetzen uns und kooperieren mit den unterschiedlichen Partnern. Wir verstehen uns als Vorbild und schaffen als Leitung, Lehrende und Mitarbeitende den pädagogischen, organisatorischen und wirtschaftlichen Rahmen, in welchem Lehren und Lernen gelingen kann. Unser Handeln ist durch Verlässlichkeit und Professionalität geprägt.