Wir denken Bildung weiter und begeistern für Gesundheitsberufe!

Im Oktober 2004 wurde unser Zweckverband Berufsfachschule für Krankenpflege und Kinderkrankenpflege Haßfurt/Schweinfurt ins Leben gerufen und mit der gemeinsamen schulischen Ausbildung für das Leopoldina-Krankenhaus Schweinfurt und die Haßberg-Kliniken Haßfurt/Ebern beauftragt. Zwei anerkannte Krankenpflegeschulen wurden zusammengeführt und sind nun nach dem Motto "Bewährtes erhalten – Neues wagen" in der Pflegeausbildung engagiert.

Unser Ausbildungsziel ist es, nicht nur eine fundierte Ausbildung anzubieten, sondern die jungen Pflegekräfte dazu zu befähigen, Menschen in allen Lebensabschnitten und Situationen des Lebens entsprechend betreuen, begleiten und pflegen zu können. Modern und gut ausgestattete Unterrichtsräume an unseren beiden Schulstandorten bieten dafür beste Möglichkeiten.

Ein erfahrendes Schulteam aus hauptamtlichen Lehrerinnen und Lehrern für Pflegeberufe, pädagogischen Assistenten und nebenberuflichen Dozentinnen und Dozenten, wie z. B. Fachärzte oder Psychologen, vermitteln die Inhalte in praxisnahem Unterricht. Den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen Theorie und Praxis garantieren pädagogisch qualifizierte Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter in den Ausbildungseinrichtungen, mit welchen unsere Lehrenden in ständigem Austausch stehen.