Mitgliedschaften

Das Simulations-Netzwerk Ausbildung und Traininng in der Pflege (SimNAT Pflege) e.V. fördertdie Implementierung und Entwicklung von Skills-Training und Simulation in der Pflegeausbildung. Zudem versteht es sich als Arbeitsgemeinschaft, die den Autausch von Erfahrungen zum Thema Simulation sowie ein gemeinsames Lernen ermöglichen will.

Der Bundesverband Lehrende Gesundheits- und Sozialberufe (BLGS) e.V. vertritt die Interessen der Lehrenden und der Bildungseinrichtungen im Gesundheits- und Sozialwesen. Er ist Ansprechpartner in allen Bildungsangelegenheiten der Gesundheits- und Sozialberufe im Bereich der theoretischen und der praktischen Ausbildung.

Die Klinik-Kompetenz-Bayern (KKB) eG ist ein freiwilliger Zusammenschluss von bayerischen kommunalen und freigemeinnützigen Krankenhäusern. Da unsere beiden Träger Mitglied in der KKB sind, profitieren auch wir als Berufsfachschule für Pflege vom kollegialen Erfahrungsaustausch und dem Erfahrungsschatz unserer Kolleginnen und Kollegen.

Wir sind Partner der Bildungsregion Haßberge und somit Teil des Netzwerks regionaler Bildungsakteure aus allen Lebensbereichen: Frühkindliche Bildung, Schule, Ehrenamt, Senioren- und Weiterbildung. Die Bildungsregion bietet uns Raum für Vernetzung, die Diskussion aktueller Themen und Herausforderung und die Entwicklung neuer Projekte.

Wir sind Teil der GesundheitsregionPlus Stadt und Landkreis Schweinfurt, des Gesundheitsforums, bestehend aus regionalen Akteuren der Gesundheitsversorgung, Prävention und Pflege, Gesundheitsbildung, Sozialversicherungsträgern sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik!

Wir sind als Teil der GesundheitsregionPlus Landkreis Haßberge, des regionalen Netzwerkes zwischen allen Akteuren wie Ärzten, Apothekern, Kliniken, Pflegeschulen, Rettungsdiensten, Pflegeeinrichtungen und Beratungsstellen dabei!  So tragen wir auf kommunaler Ebene zur Gesundheit der Bevölkerung bei.

Als eine von zwei unterfränkischen Kommunen wurde dem Landkreis Haßberge Ende November das Qualitätssiegel „Digitale Bildungsregion“ verliehen und auch wir sind mit dabei!. Dies ist nicht nur im Rahmen der Corona-Pandemie eine hilfreiche Grundlage, um den Herausforderungen gerecht zu werden.

Die Stadt und der Landkreis Schweinfurt sind demokratisch und tolerant. Alle Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft, ihrer Religion, ihrem Geschlecht und ihrer sexuellen Orientierung, leben hier respektvoll zusammen. Hier ist kein Platz für Rassismus! Wir sind stolz darauf eine von über 75 Mitgliedsorganisationen des Bündnisses „Schweinfurt ist bunt" zu sein.