Schüler:innen- und Auszubildendenvertretung

In der Schülermitverantwortung (SMV) wirken Schülerinnen und Schüler bzw. alle Auszubildenden an der Gestaltung unserer Schule und des Schullebens mit. Dabei vertreten sie in erster Linie die Interessen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler bzw. aller Auszubildenden.

In den ersten Wochen eines neuen Schuljahres findet die erste SMV-Sitzung statt. Hier treffen sich die, von den Schülerinnen und Schülern bzw. Auszubildenden, neu gewählten Vertreterinnen und Vertreter der Kurse (Klassensprecherinnen und -sprecher) und wählen die Schülersprecherinnen und -sprecher. Darüber hinaus wird eine Verbindungslehrerin/ein Verbindungslehrer gewählt, der/die die Arbeit intensiv unterstützt

Schülersprecher:innen im Schuljahr 2023/2024:

• Linda Scheller (PFK 2022-2025 F SW)
  • Amanda van Winkle (PFK 2021-2024 H SW1)
  • Said Zitoun (PFK 2023-2026 H HAS)

Verbindungslehrer:innen:

• Johannes Papke / Katja Weber

Aufgaben der Schüler:innen- und Auszubildendenvertretung:

Die Mitglieder der SMV treffen sich regelmäßig um aktuelle Fragen, Probleme oder geplante Aktionen zu besprechen. Alle Klassensprecher:innen erhalten so die Möglichkeit, die Interessen der Schülerinnen und Schüler bzw. Auszubildenden einzubringen und anzusprechen. Zudem sind die Schülersprecher:innen auch außerhalb der Treffen erreichbar.

Hier geht es zum Onlineportal SMV mit vielen Informationen rund um die Schülermitverantwortung. Und hier geht es zu weiteren Informationen des Bayerischen Ministeriums für Unterricht und Kultus rund um die SMV-Arbeit.

Linfa Scheller, Amanda van Winkle, Said Zitoun
Schülersprecher:innen (Schuljahr 2023/2024)

Telefon 09721 720 3542 (zentrales Schulsekretariat)